Februar 2017 | BK am Haspel

Dzień dobry! Bonjour! Guten Tag!

austausch berlin kl
Bezuschusst vom deutsch-französischen Jugendwerk bot das Gustav-Stresemann-Institut e.V. auch 2016 ein trinationales Seminar zum Thema „Anforderungen an neue Technologien zur Energiegewinnung“ an, welches abwechselnd in Polen, Frankreich und Deutschland stattfindet.

Von sonntags bis freitags trafen sich 13 Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums mit polnischen und französischen Schülerinnen und Schülern in Berlin.

In einem schönen Tagungshaus im Zentrum der Stadt erarbeiteten sie tagsüber in trinationalen Gruppen Aufgaben zum Thema und wurden dabei von zwei Sprachanimateurinnen und einem -animateur unterstützt. Diese haben das Kennenlernen sehr erleichtert, so dass auch die abendlichen Veranstaltungen (z.B. interkultureller Abend, Abschiedsabend,…) lustig und kommunikativ waren. 

Da das Seminar ebenfalls auf das Kennenlernen etwa der historischen und kulturellen Aspekte und Hintergründe der beteiligten Länder abzielt, wurden beispielsweise der Reichstag inkl. Kuppel sowie die Gedenkstätte Berliner Mauer besichtigt.

2017 wird das Seminar in Nordfrankreich (Dunkerque) stattfinden, dort werden sich einige Schülerinnen und Schüler bereits zum dritten Mal begegnen. Neuanmeldungen sind jedoch jedes Jahr ausdrücklich erwünscht!

 

 

schueler online
 
spaceryoutube klspacer   facebook kl   
 spacer
oracle academy
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
moodle
 spacer
zdi
 spacer
  jobcenter