Oktober 2016 | Duales System - Floristen

Bericht zum WarmUp-Tag am 06.10.2016

IMG 3410
Am 06.10.2016 hat der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) einen WarmUp-Tag am Blumengroßmarkt in Düsseldorf veranstaltet und dazu Nachwuchsfloristen eingeladen. Darunter war auch eine Klasse vom Berufskolleg am Haspel  Dependance am Kothen in Wuppertal.

Nach der Begrüßung durch den FDF gab es für die Auszubildenden eine Führung über den Blumengroßmarkt und einen Vortrag über Themen wie Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und die Berufsgenossenschaft. Im Anschluss daran hieß es für die Floristen in spe: selbst tätig zu werden!

Und das gerne kreativ. Julia Erven, Landesmeisterin und 4. Bundesmeisterin der Floristen, war anwesend, um den Azubis die Fertigung zweier Werkstücke zu zeigen. Danach musste jeder unter fachmännischer Anleitung selbst ran und fertigte die Werkstücke ganz individuell. Dann gab es einen Workshop zu den Themen Selbstsicherheit und einem starken Auftritt im Berufsalltag.

Zum Schluss schwärmten die Azubis in die Düsseldorfer Innenstadt aus. Beim Schauspielhaus stand ein Fototermin mit den zuvor gefertigten Werkstücken an. Diese wurden in Form eines  Peace-Zeichens auf den Boden gelegt, um damit an eine vorangegangene Aktion in den sozialen Medien anzuschließen.

Danach verteilten alle Teilnehmer ihre Werkstücke an Passanten in der Innenstadt. Diese freuten sich darüber und die zukünftigen Floristen fuhren nach einem langen Tag voller Eindrücke nach Hause.

IMG 3937IMG 3409IMG 3398IMG 3400IMG 3417IMG 3936

schueler online
 
spaceryoutube klspacer   facebook kl   
 spacer
oracle academy
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
moodle
 spacer
zdi
 spacer
  jobcenter