Schulische Bildungsgänge

 Juli 2018 | Ausbildungsvorbereitung (IFK)

Jahresabschluss: KAoA (Teil 3) und Abschied

av 18 abschluss 00

Als 3. Baustein der KAoA Initiative NRW fanden im Juni als vertiefendes Berufsorientierungsangebot Praxiskurse statt. Insgesamt führten KAoA und Praktika dazu, dass sich die SchülerInnen vielfältige schulische und berufliche Perspektiven geschaffen haben: Während einige in der IFK/AVF bleiben, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, beginnen andere eine duale Ausbildung oder besuchen im nächsten Jahr die Berufsfachschule.

Um noch einmal in lockerer Athmosphäre zusammen zu sein, haben wir dieses ereignisreiche Jahr mit einem Ausflug in den Waldkletterpark abgeschlossen. Schöne Ferien!

Weiterlesen ...

 Juli 2018 | Berufsfachschule

Fußballturnier der Berufsfachschule

fussballmannschaft bfeoAuf dem Foto die Siegermannschaft der BFEO.

Zum Abschluss des Schuljahres fand am 05.07.2018 das traditionelle Fußballturnier der Berufsfachschule in der Sporthalle Hesselnberg statt. Dabei waren der Elektro-, der Farb- und der Holztechnikbereich vertreten. In einer Fünfergruppe spielte jeder gegen jeden jeweils über 12 Minuten.

Am Ende eines jederzeit fairen Turniers stand die Oberstufe aus dem Elektrotechnikbereich mit drei Siegen und einem Unentschieden auf Platz 1. Die weitere Reihenfolge: Spielgemeinschaft aus Farbtechnik Ober- und Unterstufe, Holztechnik Unterstufe, Holztechnik Oberstufe und Elektrotechnik Unterstufe.

Juli 2018 | klassische Ausbildungsvorbereitung

Projekt: Neugestaltung eines Klassenraums

av 18 klassenraum 00

Im Fach Gestaltungslehre hatte die AVF den fiktiven Auftrag, einen Klassenraum als Aufenthaltsraum neu zu gestalten. Die Schüler haben den Raum ausgemessen, Modelle im M 1:25 aus Karton hergestellt, Gestaltungsvorschläge erarbeitet und diese in einem Konzept begründet. Die Präsentation fand mit der Abteilungsleiterin Frau Braun statt.

Weiterlesen ...

Januar 2018 I Textiltechnik und Bekleidung 2

Die BFS2 näht für Floristen

Textil 2107 Schurzen
Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichtes hat die Oberstufe der Berufsfachschule für Textil- und Bekleidungstechnik Schürzen für die Ausbildungsklasse der Floristen genäht. In Teams wurden Produktionsabläufe geübt: Zuschneiden, Nähen und Qualitätskontrollen. Am 30.01.18 wurden die Schürzen offiziell den Floristen übergeben.

schueler online
 
spaceryoutube klspacer   facebook kl   
 spacer
oracle academy
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
moodle
 spacer
zdi
 spacer
  jobcenter