April 2019 I Berufsfachschule

„Mobilität in Europa“ - Binationaler Austausch

Frankreich 2019 5

Unter dem Motto „Mobilität in Europa“ trafen sich vom 08.-13. April 19 Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule und der Ausbildungsvorbereitung International mit Schülerinnen des Lycée Jehan Dupérier aus Bordeaux, um gemeinsam für eine Woche über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, nicht nur kulinarisch......

Wie in jedem Jahr startete unser Programm täglich mit einer Sprachanimation. Selbst für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die noch keine oder eher weniger erfreuliche Erfahrungen mit der Fremdsprache gesammelt haben, konnten sich am Ende der Woche auf Französisch vorstellen oder auch nach dem Weg fragen.

Thema des diesjährigen Austauschs war „Engagement“. In den Workshops wurden Fragen wie „Was bedeutet Engagement für mich persönlich?“ diskutiert. Ein gutes Beispiel für Engagement ist auch der Verein SALAM, der uns von seiner Arbeit mit Geflüchteten in Calais berichtete, die dort auf einer Überfahrt nach England hoffen.

Aber neben der Arbeit standen auch Ausflüge nach Lille und – ein Highlight – nach Brügge auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in deutsch-französischen Gruppen die Städte und lernten dabei nicht nur die Geographie kennen. Am Ende der Woche hatten sie nicht nur viele neue Kontakte, sondern auch die Gewissheit, dass man sich auch mit geringen Sprachkenntnissen in einer Fremdsprache gut verständigen, Spaß haben und neue Dinge lernen kann. Der Austausch wird im Frühjahr 2020 fortgesetzt, um weiter den Blick und die Begeisterung für Europa zu fördern und dazu beizutragen ein Bürger Europas zu werden, der Kontakt mit anderen Kulturen als Bereicherung versteht und zu einem positiven, friedvollen Miteinander bereit ist seinen Beitrag zu leisten. Du möchtest auch deine Komfortzone verlassen und neue Kulturen kennen und verstehen lernen?

Frankreich 2019 1

Frankreich 2019 4

Dann kontaktiere gerne: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns darauf mehr Menschen für Europa begeistern zu können!

Sei dabei!

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter