Juni 2021 | Berufliches Gymnasium

Pressemitteilung

engelsjahr bild ENGELSJAHR 2020 Schüler/innen des Berufskollegs am Haspel lösen ihren Preis ein: Berlin kommt zum Haspel.

Christina Rau (Vorsitzende der Johannes Rau Stiftung), Helge Lindh (MdB), Andreas Bialas (MdL) und Reinhard Grätz als ehemaliger Landtagsabgeordneter kommen zu einer politischen Diskussion zum Berufskolleg am Haspel und diskutieren mit den Schüler:innen über aktuelle Themen wie die Umsetzung von Corona-Maßnahmen und die Digitalisierung von Schule.

Bereits im Jahr 2019 haben zwei Klassen des beruflichen Gymnasiums am Design-Wettbewerb rund um das Engelsjahr 2020 teilgenommen – und gewonnen! Als Preis war eine Fahrt nach Berlin vorgesehen, welche nicht durchgeführt werden konnte. So wurde die in Berlin geplante politische Diskussion mit Christina Rau und Helge Lindh (MdB) an den Haspel verlegt.

Es war eine lebhafte politische Diskussion, bei der die Gäste von den Schüler:innen des Berufskollegs am Haspel mit Fragen zu aktuellen politischen Themen gelöchert wurden. Brennend interessierte die Schüler:innen der Standpunkt von Helge Lindh und Andreas Bialas zu den Corona-Maßnahmen, da sich die Schüler:innen u.a. durch die langen Schulschließungen benachteiligt fühlen.
Im Anschluss wurden die Schüler:innen nochmals geehrt. Reinhard Grätz, der Vorsitzende des Fördervereins des Historischen Zentrums, überreichte stellvertretend für die Gewinnerklassen Emilia Megaro und Louisa Hoppe einen Zuschuss zur Abiturfeier. Als Abschluss wurden die Gäste von der Schulleiterin Gunda Kempken durch das Schulgebäude geführt, wobei eine der neu eingerichtete Elektro-Robotikraum im Zentrum der Besichtigung stand. (vie)

engelsjahr 01

Ein Gruppenfoto mit den Gewinner:innen. Von links nach rechts: Dr. Lars Bluma (Historisches Zentrum), Andreas Grunenberg (Berufskolleg am Haspel), Andreas Bialas (MdL), Ralf-Michael Heinrich (stellvertretender Schulleiter Berufskolleg am Haspel), Susanne Strupp (Berufskolleg am Haspel), Gunda Kempken (Schulleiterin Berufskolleg am Haspel), Louisa Hoppe (Gewinnerin, Berufskolleg am Haspel), Christina Rau (Johannes Rau Stiftung), Reinhard Grätz (Historisches Zentrum), Emilia Megaro (Gewinnerin, Berufskolleg am Haspel), Wilhelm Hölzer (Historisches Zentrum), Helge Lindh (MdB).

engelsjahr 03

Christina Rau (Vorsitzende der Johannes Rau Stiftung)

engelsjahr 02

Von links nach rechts: Reinhard Grätz (Historisches Zentrum), Christina Rau (Vorsitzende der Johannes Rau Stiftung), Helge Lindh (MdB) und Andreas Bialas (MdL)