März 2022 | Berufliches Gymnasium

Werkstattpraktikum - Kunst LK Klasse 11

praktikum ah kunst 01

Werkstattprojekt in der AHU2 Kunst unter dem Motto: ALLES NEU! Neu im Sinne von: neues Thema, neues Material, neue Techniken, neue Medien. Zu Mozarts Zauberflöte hieß es: sich in die Welt von Musik und Halbwesen zu begeben. Der Auftrag lautete, eine Kreatur halb Tier halb Mensch oder Mischungen daraus zu entwerfen, ihnen Leben einzuhauchen und einen Charakter zu geben.

Eine Herausforderung war das Material Nylon. Was kann damit alles gemacht werden, welche Wirkung hat es, wie kann es bearbeitet werden, womit kann man es kombinieren?

Neugierig geworden? Dann schauen Sie sich unter "Weiterlesen" die Ergebnisse der Projektwoche an. Außerdem finden Sie unter den folgenden vier Links Filmsequenzen zur Projektwoche.
Filmsequenz 1
Filmsequenz 2
Filmsequenz 3
Filmsequenz 4

Die Schülerinnen und Schüler probierten und experimentierten zwei volle Tage in Gruppen am Material. Hier wurde genäht, gesteckt, gewrungen, gewickelt, gezogen, kombiniert, bemalt, geklebt und eine Vielzahl an Ergebnissen präsentiert.
Mit den damit gemachten Erfahrungen ging es in die nächste Runde. Mit Hilfe einiger Kreativitätstechniken entwickelten die Schüler/Innen zeichnerisch Entwürfe, die sie dann umsetzten.
Zum Schluss ging es dann in den Wald, um die geschaffenen Halbwesen in ihrer natürlichen Umgebung filmisch festzuhalten.
Ausprobieren, Scheitern, trotzdem Weitermachen, Neues gestalten, alles war inbegriffen, … wobei sich die Schüler/Innen selbst und auch untereinander besser kennenlernten: ein wichtiger Nebeneffekt nach 2 Jahren Unterricht mit viel Distanz.

Präsentiert wurde am Schluss der gesamte Prozess mit den gemachten Erfahrungen, Zeichnungen, Halbwesen und selbst geschnittene Filme mit tollen Ergebnissen.   werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 01 werstattpraktikum 10 werstattpraktikum 11 werstattpraktikum 12 werstattpraktikum 13 werstattpraktikum 14 werstattpraktikum 15 werstattpraktikum 16 werstattpraktikum 17

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter