Dezember 2022 | Gym + FOS

Ausflug: Haus der Geschichte

haus geschichte 01

Am 15.12.2022 haben sich zwei der drei Unterstufen des beruflichen Gymnasiums und eine der Bautechnik Oberstufe der FOS auf den Weg nach Bonn ins Haus der Geschichte gemacht. Angereist mit der Bahn, kamen die Schülerinnen und Schüler an der Haltestelle Heussallee direkt im Untergeschoss des Hauses an und sahen den direkten Vergleich der heutigen Züge zu den toll ausgestatteten Zügen der Vergangenheit.

Mit einer wirklich durchdachten und komprimierten Führung wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen durch die Geschichte Deutschlands nach dem 2 Weltkrieg geführt. Hierbei wurde Wissen aufgefrischt oder neu vermittelt.
So beschäftigten sie sich mit den Hungerjahren nach dem Krieg, der Teilung Deutschlands, dem wirtschaftlichen Aufschwung Westdeutschlands und der „Demokratie der DDR“. Angekommen in der heutigen Zeit lernten wir EVA den Roboter des Hauses der Geschichte kennen, welche darauf programmiert ist, Wissen über Exponate an die Besucherinnen und Besucher weiter zu geben. So ist beispielweise auch ein Stahlträger der Twin Towers zu besichtigen.
Auch aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise 2015 sind im Haus der Geschichte schon abgebildet. Durch den Besuch lernten unsere Schüler*innen, wie eng Geschichte, Politik und das eigene Sein verstrickt sind.

haus geschichte 01

haus geschichte 01

haus geschichte 01

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter