Februar 2023 | Berufliches Gymnasium

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

berlin 2

13.02. – 7.00 Uhr am Wuppertaler Hauptbahnhof – warten auf den ICE nach Berlin. Kurz vor dem Abitur, trotz Corona, doch noch eine Klassenfahrt. Die Leistungskurse Elektrotechnik und Bautechnik folgen der Einladung des Bundestagsabgeordneten Helge Lindh nach Berlin. Nach der vergnüglichen Hinfahrt gibt es ein großes Laufpensum zu bewältigen. Bahnhof – Youth Hostel – Paul Löbbe Haus zur Einladung zum Mittagessen – Stelen-Denkmal – Informationsvortrag zum Reichstagsgebäude und abschließend ein offenes Gespräch mit Helge Lindh. Ein rundum gelungener Tag.


14.02. – 8.00 Uhr Frühstück im Youth Hostel – und alle sind (fast) pünktlich. Der 2. Tag wurde von den Elektrotechnikern organisiert. Wie erwartet ein hohes Laufpensum. Zunächst gab es eine 2,5 stündige Stadtführung vom Alex bis weit hinter das Brandenburger Tor. Im Anschluss optional einen Besuch im Technikmuseum. Zusammen wurde dann 3D Minigolf mehr oder weniger erfolgreich gespielt – es gab genug Gelegenheit Aggressionen abzubauen. Der Tag endete mit einem Besuch im Matrix-Club – auch Ü50 Lehrer gehen zur Überraschung einiger Schüler mit – hier wurde in den Geburtstag eines Schülers hineinge… danced.


15.02. – 8.00 Uhr Frühstück im Youth Hostel – und bis auf einige Ausfälle aus dem BT LK (fast) pünktlich. Der 3. Tag wurde von den Bautechnikern organisiert. Der Alex war ein Pflichtprogramm, alle hoch – Schwindel bei einigen, aber nachdem das Berliner Wetter aufklarte, schon ein Hingucker. Für ganz eifrige Menschen stand dann noch das Pergamon Museum oder Tempelhof auf dem Plan – sehr ärgerlich, kurz nach dem Einlass wurde das Babylon Tor geschlossen. Wir müssen also nochmal hin!
Abschließend kann man sagen, eine rundherum gelungene Fahrt!!!

berlin 1

berlin 1

berlin 1

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter