Die Zielformulierungen und Inhalte der Lernfelder des Rahmenlehrplans sind so umzusetzen, dass sie zur beruflichen Handlungsfähigkeit führen. Mit Blick auf den technischen Wandel sind die im Rahmenlehrplan ausgewiesenen Inhalte funktionsbezogen formuliert. Sie sollen entsprechend des technischen Wandels fortgeschrieben werden [Quelle: Rahmenlehrplan NRW].
01 Analysieren von Funktionszusammenhängen in mechatronischen Systemen
02 Herstellen mechanischer Teilsysteme
03 Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte
04 Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen
05 Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen
06 Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen
07 Realisieren von einfachen mechatronischen Komponenten
08 Design und Erstellen mechatronischer Systeme
09 Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen
10 Planen der Montage und Demontage
11 Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
12 Vorbeugende Instandhaltung
13 Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden
Bildungsgangleitung: Herr Schlageter [scg(at)bkhaspel.de]