Dezember 2019 | Höhere Berufsfachschule ITA

Sternenhimmel - Projekt

sternenhimmel 01Weihnachten! Jedes Jahr wieder wird das Thema Weihnachten ab Anfang September unvermeidbar - Musik, Süßigkeiten, Dekoration - wohin das Auge blickt!

Diese Stimmung wurde in einem dreitägigen Projekt vor den Weihnachtsferien im Bildungsgang der Informationstechnischen Assistenten und Assistentinnen aufgegriffen.
Dazu wurden jahrgangsübergreifende Teams gebildet, die in ihren Gruppen eine elektrotechnische Schaltung der maximalen Größe von 30 cm x 30 cm x 30 cm in Form eines Sternenhimmels planen und bauen mussten.

sternenhimmel 02 sternenhimmel 03 sternenhimmel 04 sternenhimmel 05

Die Endprodukte wurden in einer Messe in der neuen Aula vorgestellt und prämiert – wer neugierig geworden ist – alle Installationen werden am Haspeltag vorgestellt. Ein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Rautenberg von der Bergischen Universität, der im Rahmen des Projektes eine 90-minütige Vorlesung zum Thema Astroteilchenphysik gehalten hat.